Dienstag, 4. Februar 2014

[Rezension] Vogelfänger - Kristina Dunker

Autor: Kristina Dunker
Verlag: dtv (zum Buch)
Seitenanzahl: 224
Preis: 6,95€
Kategorie: Roman / Jugendbuch


Klapptext: 

Nele fährt mit ihrer Freundin Ida in den Sommerferien allein zum Zelten. Die beiden sind wild entschlossen, die gemeinsame Zeit zu genießen. Doch gleich in der ersten Nacht hat Ida das Gefühl, dass jemand ums Zelt schleicht, und bald wird den beiden klar, dass irgendwer sie beobachtet - jemand, der es auf sie abgesehen hat. Doch wer ist dieser Mann und was will er von ihnen? Als endlich auch die unbekümmerte Nele begreift, dass sie in Gefahr sind, ist es zu spät, um abzureisen. Es wird dunkel auf dem Campingplatz und sie sind inzwischen die einzigen Gäste ...

Gestaltung des Covers:

Das Cover finde ich nicht so ganz gelungen, weil ich durch das Foto eine Voreinstellung, was die Mädchen betrifft hatte. Ich finde aber, dass sie nicht so sind wie beschrieben und deswegen etwas unpassend...
Den dunklen Himmel finde ich dagegen durchaus gelungen, da er Spannung und Neugier weckt.

Meine Meinung:

Die Idee der Handlung fand ich durchaus interessant. Ich hatte allerdings von Anfang an Schwierigkeiten mit den Charakteren. Ich fand leider keine der Personen wirklich sympatisch, deswegen fiel es mir etwas schwer mich in die Lage hineinzuverstezen.
Die Ereignisse auf dem Campingplatz waren auch nicht ganz nach meinem Geschmack. Es hat sich oft alles hingezogen bzw. ab und zu hat einfach ein bisschen Spannung gefehlt.
Außerdem fand ich das Ende nicht überzeugend, da es doch recht offen ist. Wer sitzt denn nun auf der Rückbank? Zwar habe ich eine Ahnung, aber es kommen doch viele Personen in Frage.
Das Buch ist keinesfalls schlecht geschrieben, sondern klar und verständlich, was mir auch sofort positiv aufgefallen ist.
Ich mag den Schreibstil von Frau Dunker wirklich gern.
Das Buch konnte mich leider nicht ganz überzeugen, aber enttäuscht hat es mich auch nicht.

Fazit:

Gut geschriebenes Buch, welches etwas mehr Spannung hätte vertragen können.

Bewertung:    

  3 von 5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen